Was bedeutet die Übertragung der Versicherungsverträge für Sie als Kundin/als Kunde/als Anspruchstellerin/als Anspruchsteller der SOVAG?
Im Folgenden finden Sie dazu die wichtigsten Fragen und Antworten.- Was ist unter einer Bestandsübertragung zu verstehen?
- Wer ist die DARAG AG?
- Was passiert mit meinem laufenden Schaden?
- Wer ist mein neuer Ansprechpartner?
- Wer ist künftig mein Ansprechpartner in Sachen Datenschutz?
- Was muss ich jetzt tun?
Im Falle einer Bestandsübertragung nach § 13 Versicherungsaufsichtsgesetz (VAG) bekommen die Kunden einen neuen Vertragspartner, wobei sich am jeweiligen Vertrag nichts ändert. Die Übertragung bedarf der Genehmigung der Versicherungsaufsichtsbehörde. Diese stellt sicher, dass die Belange der Kunden umfassend gewahrt werden, und erteilt die Genehmigung nur, wenn die sich aus den Versicherungsverträgen ergebenden Verpflichtungen als dauernd erfüllbar dargetan sind.
Die Genehmigung der Versicherungsaufsichtsbehörde ersetzt die Zustimmung des jeweils betroffenen Verbrauchers. Alle Rechte und Pflichten der SOVAG aus den Versicherungsverträgen gehen mit der Bestandsübertragung im Verhältnis zu den Versicherungsnehmern auf den neuen Versicherer (hier die DARAG AG) über und Ihnen entstehen somit keinerlei Nachteile.
Die DARAG Deutsche Versicherungs- und Rückversicherungs-AG ist ein deutscher Direkt- und Rückversicherer unter Aufsicht der Bundesanstalt für Finanzdienstleistung (BaFin). Die DARAG AG übernimmt Versicherungsbestände von anderen Versicherern und sorgt unter besonderer Berücksichtigung der Interessen der Versicherten für die Sicherstellung einer ordnungsgemäßen Schadenregulierung.
Die DARAG AG ist Mitglied der DARAG Versicherungsgruppe mit Sitz in Malta. Weitere Informationen finden Sie auf der Website der DARAG AG unter www.darag-group.com.
Um den sehr unterschiedlichen und besonderen Ansprüchen der übernommenen Versicherungsbestände gerecht zu werden, arbeitet die DARAG AG mit spezialisierten Servicepartnern zusammen. Mit der operativen Bearbeitung des SOVAG Versicherungsbestands wurde der Servicepartner Van Ameyde Services GmbH betraut.
Van Ameyde ist ab sofort für Sie da und bearbeitet alle aktuellen und zukünftigen Versicherungsschäden sowie Fragen zu Ihren Versicherungsverträgen.Van Ameyde Services GmbH
Hohes Gestade 11
72622 Nürtingen
Tel.: +49 7022 21 827-49
Fax: +49 7022 21 827- 899
Mail: claimsmanagement@vanameyde.de
Web: www.vanameyde.com