SOVAG

Die SOVAG wurde 1927 von der Sowjetunion gegründet, um die umfangreichen Handelsbeziehungen zwischen der ehemaligen UDSSR und Westeuropa abzusichern. Im Mittelpunkt der bisherigen Geschäftstätigkeiten standen Firmen- und Gewerbeversicherungen, die Absicherung von Transport- und Infrastruktur-Risiken sowie ausgewählte Rückversicherungs-Aktivitäten am Standort London. Die Aktionäre der SOVAG sind die GAZPROM Germania GmbH mit 50,1 Prozent, die INSURANCE COMPANY OF GAZ INDUSTRY SOGAZ mit 25,1 Prozent und die VOLGA Resources Investments S.A. mit Sitz in Luxemburg mit 24,8 Prozent der Aktien.


VORSTAND
ARNDT GOSSMANN (Vorsitzender)

Arndt Gossmann studierte Betriebswirtschaft in Deutschland und Frankreich. Seine berufliche Laufbahn begann er 1988 im American Express Konzern. Weitere Stationen waren die Comdirect Bank, der französische Vivendi-Konzern und die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG. Bei KMPG beriet er 2001 bis 2009, als Head of Insurance Restructuring zahlreiche Versicherer bei Sanierungen und Umstrukturierungen. Von 2009 bis 2017 entwickelte er die DARAG Deutsche Versicherungs- und Rückversicherungs-AG zu einem internationalen Versicherungskonzern und zum Marktführer im Bereich Run-off-Versicherungen. Als Vorstandsvorsitzender und Group CEO leitete er sowohl die deutsche DARAG und die Gruppe mit Risikoträgern in Deutschland, Italien und Malta.

Zudem war Arndt Gossmann von 2012 bis 2017 Mitglied des Vorstands des Instituts für Versicherungswirtschaft I. VW-HSG der Universität St. Gallen.

DR. GERD MEYER

Nach Lehre, dem Operations Research- und BWL Studium sowie der Promotion im Jahr 1980 war Herr
Dr. Meyer im Finanzbereich verschiedener Industrieunternehmen (Phywe, Mars) in leitender Stellung tätig.
1987 wechselte Gerd Meyer zur Gothaer Versicherung, wo er im Vorstand mehrere Ressorts leitete und maßgeblich als Vertriebsvorstand bis 2002 wirkte. Danach wechselte er wieder in die Industrie und Dr. Meyer wurde CFO bei der Kamps AG. Nach einem Auslandsaufenthalt (2007-2010) als General Manager im Mining Business in Ruanda, übernahm er als Vorstandsvorsitzender die Hamburger Versicherung, die er restrukturierte und an einen deutschen Versicherer verkaufte.

Seit 2014 gehört Herr Dr. Meyer mit einer kurzen Unterbrechung dem Vorstand der Schwarzmeer-und Ostsee Versicherung SOVAG an, den er bis August 2016 als Vorsitzender leitete.