INFORMATIONEN ZUR BESTANDSÜBERTRAGUNG

Was bedeutet die Übertragung der Versicherungsverträge für Sie als Kundin/als Kunde/als Anspruchstellerin/als Anspruchsteller der SOVAG?

Im Folgenden finden Sie dazu die wichtigsten Fragen und Antworten.

  1. Was ist unter einer Bestandsübertragung zu verstehen?
  2. Im Falle einer Bestandsübertragung nach § 13 Versicherungsaufsichtsgesetz (VAG) bekommen die Kunden einen neuen Vertragspartner, wobei sich am jeweiligen Vertrag nichts ändert. Die Übertragung bedarf der Genehmigung der Versicherungsaufsichtsbehörde. Diese stellt sicher, dass die Belange der Kunden umfassend gewahrt werden, und erteilt die Genehmigung nur, wenn die sich aus den Versicherungsverträgen ergebenden Verpflichtungen als dauernd erfüllbar dargetan sind.

    Die Genehmigung der Versicherungsaufsichtsbehörde ersetzt die Zustimmung des jeweils betroffenen Verbrauchers. Alle Rechte und Pflichten der SOVAG aus den Versicherungsverträgen gehen mit der Bestandsübertragung im Verhältnis zu den Versicherungsnehmern auf den neuen Versicherer (hier die DARAG AG) über und Ihnen entstehen somit keinerlei Nachteile.

  3. Wer ist die DARAG AG?
  4. Die DARAG Deutsche Versicherungs- und Rückversicherungs-AG ist ein deutscher Direkt- und Rückversicherer unter Aufsicht der Bundesanstalt für Finanzdienstleistung (BaFin). Die DARAG AG übernimmt Versicherungsbestände von anderen Versicherern und sorgt unter besonderer Berücksichtigung der Interessen der Versicherten für die Sicherstellung einer ordnungsgemäßen Schadenregulierung.

    Die DARAG AG ist Mitglied der DARAG Versicherungsgruppe mit Sitz in Malta. Weitere Informationen finden Sie auf der Website der DARAG AG unter www.darag-group.com.

  5. Was passiert mit meinem laufenden Schaden?
  6. Im Rahmen der Bestandsübertragung wurde sichergestellt, dass alle schaden- und vertragsrelevanten Informationen an die DARAG AG übergeben wurden, sodass eine solide Grundlage für die Weiterbearbeitung Ihrer Anliegen geschaffen wurde.
  7. Wer ist mein neuer Ansprechpartner?
  8. Um den sehr unterschiedlichen und besonderen Ansprüchen der übernommenen Versicherungsbestände gerecht zu werden, arbeitet die DARAG AG mit spezialisierten Servicepartnern zusammen. Mit der operativen Bearbeitung des SOVAG Versicherungsbestands wurde der Servicepartner Van Ameyde Services GmbH betraut.

    Van Ameyde ist ab sofort für Sie da und bearbeitet alle aktuellen und zukünftigen Versicherungsschäden sowie Fragen zu Ihren Versicherungsverträgen.
    Van Ameyde Services GmbH
    Hohes Gestade 11
    72622 Nürtingen
    Tel.: +49 7022 21 827-49
    Fax: +49 7022 21 827- 899
    Mail: claimsmanagement@vanameyde.de
    Web: www.vanameyde.com
  9. Wer ist künftig mein Ansprechpartner in Sachen Datenschutz?
  10. Die DARAG AG bleibt als deutsches Unternehmen denselben deutschen und europäischen datenschutzrechtlichen Regelungen verpflichtet wie zuvor auch die SOVAG und wird diese auch in Zukunft beachten. Gleiches gilt selbstverständlich für die Van Ameyde Services GmbH.
  11. Was muss ich jetzt tun?
  12. Sie müssen nichts tun oder unternehmen. Falls Sie einen laufenden Versicherungsanspruch haben, wird sich Van Ameyde Services GmbH bezüglich der Bearbeitung des Anspruchs mit Ihnen in Verbindung setzen.